Ein Kinderbuchklassiker von 1981, erschienen bei Thienemann.
Der Lindwurm und der Schmetterling ist ein ganz wunderbares Buch. Es lebt von dem genialen Text von Michael Ende: mit subtilem Wortwitz und unprätentiösen Reimen wird die Geschichte eines Lindwurmes erzählt, der die Bekanntschaft eines Schmetterlings macht.
Die ganze Geschicht darf man eigentlich nicht verraten, ich verspreche aber eine humorvolle und unübertrefflich geistreiche kleine Erzählung, auf die man eigentlich nicht verzichten kann. Ergänzt wird der Textteil durch verschiedene musikalische Stücke von Wilfried Hiller, welche in Form von Notenblättern durch das Buch wandern – von der Overtüre bis zum Finale.
Die Illustrationen von Manfred Schlüter verschmelzen in beeindruckend stimmiger Weise mit dem Text. Wie der Text, so wirken auch die Bilder sehr sorgfältig komponiert und auf seltsame Weise beinahe etwas wie eingefroren, steif. Verblüffender Weise erwachen sie aber gerade deshalb zu einem ganz eigenwilligen Leben. Und dieser Umstand verwundert, denn dieses Leben ist von einer seltsamen, zärtlich düsteren, beinahe ausserirdischen Schönheit und Magie.